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Information zum Bewerbungsprozess für zulassungsbeschränkte

Bewerbungsportal für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Sie möchten sich für einen Bachelorstudiengang an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bewerben, der örtlich zulassungsbeschränkt ist und für welchen ein örtliches NC-Verfahren durchgeführt wird?

Das bedeutet:

  • es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze
  • mit Ihrer Online-Bewerbung beantragen Sie zunächst eine Zulassung zum gewünschten Bachelorstudiengang und erst nach dem Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, beantragen Sie die Immatrikulation
  • die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß  Thüringer Studienplatzvergabeverordnung in folgenden Hauptquoten vergeben:
    • 20 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    • 80 % nach dem Ergebnis eines ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens 

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (örtliches NC-Verfahren):

  • 01.12. des Vorjahres - 15.01. ⇒ Bewerbung möglich nur zum Sommersemester

Prozess – Bewerbung  / Zulassung / Immatrikulation (bitte klappen Sie jeden Menüpunkt auf um weitere Information zu erhalten):

1) Registrieren

Sobald Sie den untenstehenden Menüpunkt „Jetzt registrieren“ anklicken, werden Sie als erstes aufgefordert, für die Registrierung Ihre persönlichen sowie Kontaktdaten einzugeben. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen und der Hochschule während des Einschreibeprozesses zu gewährleisten, bitten wir Sie, eine E-Mail-Adresse anzugeben, welche Sie aktiv benutzen. Nach der Registrierung werden Sie automatisch eine Nachricht mit den Zugangsdaten sowie den Freischaltcode für Ihre E-Mail-Adresse erhalten. Kontrollieren Sie bitte deshalb gleich danach Ihren E-Mail-Posteingang (ggf. auch den Spam-Ordner) und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie entweder auf den Aktivierungslink klicken oder den Freischaltcode im Menüpunkt „E-Mail-Verifikation“ im Bewerbungsportal eingeben. Hinweis: Bitte registrieren Sie sich nur einmal, auch wenn Sie sich für mehr als einen Studiengang bewerben möchten.

2) Bewerbungsantrag hinzufügen und Daten elektronisch eingeben (ggf. auch Nachweise hochladen)

Nun loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und fügen einen Bewerbungsantrag hinzu, indem Sie als erstes den Abschluss, den Studiengang und das entsprechende Fachsemester wählen. Bitte geben Sie alle notwendigen Daten im Online-Bewerbungsportal sorgfältig ein. Während der Eingabe der Daten kann es – je nachdem, wie Ihr akademischer Hintergrund ist – vorkommen, dass Sie einige digitale Nachweise hochladen müssen. Halten Sie alle notwendigen Angaben und Nachweise in elektronischer Form bereit 

3) Bewerbungsantrag elektronisch abgeben

Am Ende der Online-Bewerbung bestätigen Sie die Korrektheit Ihrer elektronischen Angaben, indem Sie an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzen und Ihren Bewerbungsantrag – sofern die Angaben korrekt und vollständig sind - fristgemäß (15.01. 24:00 Uhr = Fristende) ausschließlich elektronisch abgeben.

4) Vergabeverfahren

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt anhand der von Ihnen bei der Online-Bewerbung getätigten Angaben das Vergabeverfahren durch und übermittelt Ihnen im Anschluss die Ergebnisse des Verfahrens in Form eines elektronischen Bescheides bzw. einer elektronischen Mitteilung. Sofern Sie im Auswahlverfahren einen hohen Rangplatz erreicht haben, erhalten Sie nach dem Abschluss des Verfahrens ein Zulassungsangebot.

5) Immatrikulation beantragen (sofern ein Zulassungsangebot vorliegt)

Sofern Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, sollten Sie sich sorgfältig überlegen, ob Sie den angebotenen Studienplatz annehmen möchten. Nach der Annahme eines Zulassungsangebots werden Sie zum Immatrikulationsportal weitergeleitet, in welchem Sie weitere für die Immatrikulation notwendige Daten elektronisch eingeben. Diese Angaben werden auf Grundlage von HStatG abgefragt und müssen vollständig eingegeben werden. Sobald eine vollständige Erfassung der Immatrikulationsdaten erfolgt ist, gelangen Sie mit dem Anklicken von „Erfassung der Immatrikulationsdaten abschließen“ zurück in das Bewerbungsportal, wo Sie schließlich den PDF-Immatrikulationsantrag für den beantragten Studiengang finden

6) Immatrikulationsantrag samt Unterlagen postalisch senden (sofern ein Zulassungsangebot und Sie dieses angenommen haben)

Bitte drucken Sie den PDF-Immatrikulationsantrag aus und unterschreiben Sie diesen. Anschließend sollten Sie ihn zusammen mit allen im Immatrikulationsantrag aufgelisteten und für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen postalisch an die auf dem Immatrikulationsantrag angegebene Anschrift innerhalb der entsprechenden Frist senden.

7) Immatrikulation erfolgt

Sobald die Immatrikulationsunterlagen an der EAH Jena postalisch eingegangen sind und die Einschreibung erfolgt ist, erhalten Sie von dem Studierendensekretariat der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:
- vorläufiger Studierendenausweis
- Studienbescheinigung
- Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
- Starterheft
- Informationen zum Studienstart




Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.