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Information zum Bewerbungsprozess für DoSV-Bachelorstudiengä

Bewerbungsportal für zulassungsgeschränkte Bachelorstudiengänge (DoSV- Verfahren)

 

Sie möchten sich für einen Bachelorstudiengang an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bewerben, der zulassungsbeschränkt ist und über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) angeboten wird?

Das bedeutet:

  • es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze
  • mit Ihrer Online-Bewerbung beantragen Sie zunächst eine Zulassung zum gewünschten Bachelorstudiengang und erst nach dem Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, beantragen Sie die Immatrikulation
  • die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß  Thüringer Studienplatzvergabeverordnung in folgenden Hauptquoten vergeben:
    • 20 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    • 80 % nach dem Ergebnis eines ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens 

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (DoSV-Verfahren):

  • 15.05. - 15.07. ⇒ Bewerbung zum Wintersemester

Prozess – Bewerbung  / Zulassung / Immatrikulation:

 

1) Registrieren (hochschulstart.de)

Zunächst registrieren Sie sich auf www.hochschulstart.de, anschließend klicken Sie auf den Aktivierungslink und Sie erhalten Ihre Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN). Bitte beachten Sie, dass dieser Aktivierungslink nur 72 Stunden nach der Registrierung bei Hochschulstart gültig ist, nach dieser Zeit ist eine Verwendung des Links nicht mehr möglich. Notieren Sie sich die beiden Nummern, da Sie diese im Bewerbungsprozess über dieses Online-Bewerbungsportal benötigen. Bitte beachten Sie, dass Mehrfachanmeldungen nicht zulässig sind und das eine mehrfache Registrierung nicht zulässig ist.
 

2) Registrieren – Bewerbungsportal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Mit den beiden Nummern – BID und BAN – registrieren Sie sich dann in diesem Online-Bewerbungsportal, indem Sie auf den Menüpunkt „Jetzt registrieren“ klicken. Sie erhalten dann automatisch eine Nachricht mit den Zugangsdaten und dem Aktivierungscode zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Kontrollieren Sie unmittelbar danach Ihr E-Mail-Postfach (ggf. auch den Spam-Ordner) und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie entweder auf den Aktivierungslink klicken oder den Aktivierungscode im Menüpunkt „E-Mail-Bestätigung“ im Bewerbungsportal eingeben.
 

3) Bewerbungsantrag hinzufügen und Daten elektronisch eingeben (ggf. auch Nachweise hochladen)

Melden Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten an und fügen Sie ein Bewerbungsformular hinzu, in dem Sie zunächst den Abschluss sowie den Studiengang auswählen. Bitte tragen Sie im Online-Bewerbungsportal alle notwendigen Daten sorgfältig ein. Bei der Eingabe der Daten müssen Sie, je nach akademischem Hintergrund möglicherweise, einige digitale Nachweise hochladen. Halten Sie daher alle notwendigen Informationen und Nachweise in elektronischer Form (PDF) bereit. Sie können sich für maximal 3 zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge bewerben.
 

4) Bewerbungsantrag elektronisch abgeben

Am Ende der Online-Bewerbung bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer elektronischen Angaben, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen und Ihre Bewerbung – sofern die Angaben richtig und vollständig sind – fristgerecht (15.07./23.59 Uhr = Ausschlussfrist) ausschließlich elektronisch übermitteln. Beachten Sie bitte, wenn Sie sich für mehr als nur einen Studiengang bewerben möchten, müssen Sie diese priorisieren (Priorisierung: Hochschulstart). Diese Priorisierung kann bis zum 22.07. von Ihnen geändert werden und spielt bei der Umwandlung des Zulassungsangebotes in eine Zulassung eine sehr entscheidende Rolle.
 

5) Vergabeverfahren

Auf Grundlage Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung wird dann das Vergabeverfahren durchgeführt und Ihnen das Ergebnis des Verfahrens über Hochschulstart in Form eines elektronischen Bescheids zugesandt. Wenn Sie sich für mehrere zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (max. 3 möglich) beworben haben und aufgrund der erreichten Punktzahl im Auswahlverfahren eine hohe Platzierung auf der Rangliste erreicht haben, ist es möglich, dass Sie mehrere Zulassungsangebote im Ablauf dieses Prozesses erhalten haben.
 

6) Immatrikulation beantragen (sofern mind. ein Zulassungsangebot vorliegt)

Wenn Sie ein (oder mehrere) Zulassungsangebote erhalten haben, sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie den angebotenen Studienplatz annehmen möchten und bei mehreren Zulassungsangeboten, welchen. Die Studienplatzannahme erfolgt über hochschulstart.de. Anschließend sollten Sie dann im Bewerbungsportal der EAH Jena die Immatrikulation digital beantragen, indem Sie weitere für die Immatrikulation erforderliche Daten elektronisch eingeben. Diese Angaben sind laut Hochschulstatistikgesetz erforderlich und müssen vollständig eingetragen werden. Sobald die Immatrikulationsdaten vollständig erfasst sind, gelangen Sie über den Button „Digitale Immatrikulation abschließen“ zurück ins Bewerbungsportal, wo Sie abschließend den PDF-Immatrikulationsantrag für den Studiengang finden, für den Sie sich bewerben.
 

7) Immatrikulationsantrag samt Unterlagen postalisch senden (sofern mind. ein Zulassungsangebot vorliegt)

Bitte drucken Sie den PDF-Immatrikulationsantrag aus und unterschreiben Sie diesen. Anschließend sollten Sie ihn zusammen mit allen im Immatrikulationsantrag aufgelisteten und für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen postalisch an die auf dem Immatrikulationsantrag angegebene Anschrift innerhalb der entsprechenden Frist senden.
 

8) Immatrikulation erfolgt

Sobald die vollständigen Immatrikulationsunterlagen an der EAH Jena postalisch eingegangen sind (unbedingt die Frist beachten: bis 10 Tage nach dem Druck der Zulassung) und die Einschreibung erfolgt ist, erhalten Sie von dem Studierendensekretariat der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen: - vorläufiger Studierendenausweis - Studienbescheinigung - Bescheinigung zur Beantragung von BAföG - Starterheft - Informationen zum Studienstart


Hinweis: Bitte speichern Sie - bevor Sie eine Bewerbung durchführen - alle Ihren relevanten Zeugnisse und Nachweise mit einem eindeutigen Namen (Nachname_Vorname_Nachweis_XXX) im PDF-Format ab.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.